Christine Kättner        Rudolf Schlager

W. A. Mozart

 

Preis: 7,90 €     Die CD ist erhältlich in der Galerie

                           oder unter www.klangart-audiobooks.de

 

Ich kann nicht poetisch schreiben

Produktion: Olaf Hemker, klang:art Kulturarbeit & Musikproduktionen
© 2006, Katalog-Nummer: 306.0269-11

Dieses außergewöhnliche Mozart-Hörbuch präsentiert 30 Briefe des berühmten Komponisten, die zum Teil vollständig oder in Ausschnitten vorgetragen werden. Dank der inhaltlichen Tiefe ergeben sich für den Hörer Einblicke, die eine Biografie niemals bieten könnte. Mozart als Mensch und Musiker – ein besonderer Genuss nicht nur für Klassikfreunde.

Mozart nimmt mit seinen Texten einerseits Stellung zu seinen Werken und zur Musik seiner Zeit. Andererseits beschreibt er private Ereignisse, die für ihn von besonderer Bedeutung waren: mal berichtet er einem Freund herzergreifend vom Tod seiner Mutter, ein anderes Mal wirkt der Künstler komisch, wenn er mit seinen Worten erklärt, warum er heiraten will. Aber auch Mozarts grotesk wirkende Briefe an seine Cousine, »das Bäsle«, werden auf anschauliche Art und Weise gekonnt dargeboten.

Die Schauspieler Christine Kättner und Rudolf Schlager lesen diese Briefe aus einer vergangenen Zeit als wären sie selbst Teil dieser Epoche. Der Zuhörer fühlt sich – nicht zuletzt bedingt durch Rudolf Schlagers wienerischem Akzent – zurückversetzt in jenes Österreich des 18. Jahrhunderts, in dem die Briefe geschrieben worden sind und erfährt somit einen noch intensiveren Zugang zu Mozarts aufregendem Leben und Werk. Musik von W. A. Mozart und Olaf Hemker untermalen die Lesungen.